< zurück















Das 1911 eröffnete Ottakringer Kino zählte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Kinos der Stadt. Auch hier wurden zwischen den Filmen Ausschnitte aus bekannten Theaterproduktionen gezeigt - so etwa im Dezember 1912: Zwischen zwei Filmszenen wurde vom Ensemble des Burgtheaters Ausschnitte aus der Inszenierung von Fünf Frankfurter in der Originalbesetzung gezeigt, und in den Pausen servierte man dem Publikum "echte" Frankfurter.
Bis in die 60er-Jahre konnte sich das später Odeon Kino genannte Lichtspieltheater seinen Status als gut besuchtes Bezirkskino aufrecht erhalten. Die letzten Jahren standen unter dem Stern des Wiener Kinosterbens: 1978 wurde das Kino geschlossen.
Im Juli 2007 stand das zuletzt als Lebensmitteldiskonter genutzte Straßenlokal leer.

Quellen & Links:
Foto 2007: Angela Heide/artminutes